UMBAU PLAYSTATION

Angeregt durch Berichte in der Hifi-Fachpresse (Image Hifi) und die hervorragende Homepage der Methe-Familie bin ich auf den Gedanken gekommen, eine Sony Playstation 1 zu modifizieren und sie als CD-Player zu benutzen. Als Ausgangsbasis dient mir die erste Version der Playstation auf dem deutschen Markt, das Modell SCPH-1002. Andere Modelle der Playstation 1 sind klanglich lange nicht so gut und besitzen nicht die Cinch-Ausgänge des Modells SCPH-1002. Ein Test an meiner Anlage ergab eine hervorragende Klangqualität, die allerdings stark von dem verwendeten Cinchkabel abhängt. Ich verwende nach einigen Versuchen ein Audioquest Turquoise und bin damit sehr zufrieden.
Die Steuerung der Playstation erfolgt über die DVD-Fernbedienung der Playstation 2, das funktioniert einwandfrei.
Meine weiteren Pläne sehen ein neues Gehäuse vor, das im unteren Teil das abgeschirmte Netzteil und im oberen Teil das Laufwerk enthält. Für die Zukunft ist die Kombination mit der Röhrenausgangsstufe Musical Fidelity X-10D vorgesehen, ich hoffe, dass ich dieses Gerät auf dem Gebrauchtmarkt, z.B. bei Ebay, erstehen kann. Für weitere Anregungen bezüglich des Umbaus wäre ich den Besuchern dieser Homepage sehr dankbar.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dieses Projekt nicht weiter zu verfolgen. Zum einen fehlt es mir an Zeit, zum anderen bin ich mir aufgrund meiner begrenzten Möglichkeiten nicht sicher, ob es mir gelingt, die Playstation nach meinen Vorstellungen umzubauen. Daher werde ich die Playstation bei Ebay verkaufen, vielleicht kann ein Anderer damit glücklich werden.

Hier nun einige Bilder meiner Playstation 1.


Playstation 1 mit DVD-Fernbedienung von Playstation 2 und eingestecktem Fernbedienungsempfänger


Anschlußfeld mit Cinchbuchsen (Audio und Video)


Playstation mit abgenommenem Gehäuseoberteil, links das Netzteil


Blick auf die Platine unter dem Laufwerk


Blick auf das Laufwerk


Schaltnetzteil der Playstation


zuletzt geändert am/last modification at: 20.08.2012

Anregungen und Kritik an
suggestions and criticism to